FAQ

Wie viele Zugänge bekommt jede Werkstatt?

Jede Werkstatt bekommt einen Zugang.

Wie viele Lerneinheiten kann man herunterladen?

Jede Werkstatt kann unbegrenzt viele Lerneinheiten herunterladen.

Wie viele Lerneinheiten muss jede Werkstatt hochladen?

Jede Werkstatt muss pro Mitgliedsjahr mindestens 1 Lerneinheit neu hochladen

Wie kann ich meine eigene Lerneinheit aktualisieren?

Gehen zu „Neue Lerneinheit erstellen“ -> 3. Frage: Neue Lerneinheit Ja -> Kreuz bei Ja entfernen -> Lerneinheit ersetzt (hier die Lerneinheit auswählen, die aktualisiert werden soll)
Es muss im Anschluss die komplette Lerneinheit neu ausgefüllt und hochgeladen werden.

Wie kann ich meine Lerneinheit auf der Homepage löschen?

Das ersatzlose Löschen einer Lerneinheit kann per Mail an webwerk@pfennigparade.de formlos in Auftrag gegeben werden.

Welche Vorlagen müssen für die Lerneinheit verwendet werden?

Alle Lerneinheiten und den dazugehörigen Materialien müssen mit den aktuellen Vorlagen erstellt werden. Die Vorlagen sind abgespeichert unter „Leitfäden und Vorlagen“

Kann ich die heruntergeladenen Lerneinheiten ändern?

Ja, jede Werkstatt kann die Lerneinheiten hausintern an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Welche Bilder und Grafiken darf ich einfügen?

Sie dürfen nur selbstproduzierte Bilder und Grafiken verwenden.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Für die Pflege der Webseite ist ein Pauschalbetrag pro Jahr zu entrichten. Aktuell liegt dieser bei unter 200€ pro Jahr. Umso mehr Mitglieder dazu kommen, desto geringer wird dieser Betrag.

Gibt es Anleitungen / Hilfestellungen?

Ja, im Log-In-Bereich sind Anleitungen, Leitfäden, Link-Listen und methodische und didaktische Hilfen zu finden.

Was sollte ich bei der Verwendung von Sprache beachten?

Damit die Lerneinheiten für alle Menschen zugänglich sind, bitten wir um die Verwendung von einfacher Sprache in Anlehnung an die Regeln zur Leichten Sprache (siehe z.B. https://www.leichte-sprache.org/leichte-sprache/die-regeln/).
Außerdem möchten wir mit den Lerneinheiten alle Menschen ansprechen und achten daher auf einen möglichst geschlechtsneutralen Sprachgebrauch. Für eine bessere Lesbarkeit empfehlen wir die Verwendung möglichst geschlechtsneutraler Begriffe. Hilfreich kann hierfür ein Genderwörterbuch sein (z.B. https://geschicktgendern.de/). Sollte eine geschlechtsneutrale Formulierung nicht möglich sein, empfehlen wir die Verwendung des Gender-Sterns. Informationen hierzu finden Sie beispielsweise unter: https://www.bfit-bund.de/DE/Publikation/empfehlung-gendergerechte-digital-barrierefreie-sprache-studie-koehler-wahl.html.